News for Januar 2010

Wie soll unsere Heiligenhauser Innenstadt in Zukunft aussehen?

Am Samstag, den 23.1.2010 haben wir an unseren ersten WAHL-Stand des Jahres in der Innenstadt Passanten zu ihrer Meinung gefragt, wie die Heiligenhauser Innenstadt in Zukunft aussehen soll.

Wie ist ihre Meinung hierzu?

Wie wünschen Sie sich die Gestaltung der Heiligenhauser Innenstadt?



Zu den Ergebnissen

Loading ... Loading ...
Posted: Januar 28th, 2010
Categories: Allgemein
Tags:
Comments: No Comments.

Moskitos – WAHL fordert Grundsatzentscheidung

Der Bürgermeister hat die Moskitos am Immanuel Kant Gymnasium abbauen lassen. Diese Maßnahme war längst überfällig.

Leider ist dies nicht der Tatsache geschuldet, dass er den Einsatz dieser Geräte nun für falsch hält.

Vielmehr greift er nur der Entscheidung des Rates vor, der ohnehin den Abbau der Geräte beschlossen hätte. Den Aussagen der CDU ist außerdem zu entnehmen, dass man nicht zögern wird, die Installation der Geräte in Zukunft wieder zu beantragen.

Der Bürgermeister sagt, ihn störe, “dass alle Jugendlichen mit einer Gruppe aus wenigen Störenfrieden gleichgesetzt würden”. Genau das hat die Verwaltung mit dem Einsatz der Moskitos aber getan.

Die Verwaltung ist gut beraten an den Ursachen für den Vandalismus am IKG zu arbeiten.

Dazu ist bloße Vertreibung das denkbar schlechteste Mittel.

Die Moskitos entlarven nicht die Täter, konfrontieren Sie nicht mit Ihrer Tat und setzen auch keine Konsequenzen. Ein erzieherischer Effekt bleibt aus. Warum muss der gute Weg, den die Stadt in der Prophylaxe, in der Rechtsverfolgung und der Aufarbeitung der Tat mit Jugendlichen Tätern im Netzwerk beschritten hat, als da wären Jugendhilfe, beschleunigtes Jugendgerichtsverfahren und “Neue Wege e.V.”, verlassen werden, obwohl doch nur diese Maßnahmen bleibende positive Effekte erzielen?!

WAHL und SPD fordern weiterhin das generelle Verbot von Moskitos oder ähnlichen Geräten auf dem Stadtgebiet, sei es durch die Stadt selber oder durch Privatpersonen.

Der Zweck heiligt nicht jedes Mittel!

_________________________________________________________

Auch die Lokalpresse hat sich dieses Themas angenommen:

WAZ 20.01.2010:

http://www.derwesten.de/staedte/heiligenhaus/Eine-Grundsatzfrage-id2409724.html

WAZ 15.01.2010:

http://www.derwesten.de/staedte/heiligenhaus/Mosquitos-am-IKG-haben-nach-zweieinhalb-Jahren-ausgedient-id2389386.html

RP 19.01.2010

http://www.rp-online.de/duesseldorf/ratingen/nachrichten/heiligenhaus/Heinischs-Handstreich_aid_808338.html

Posted: Januar 20th, 2010
Categories: Allgemein
Tags:
Comments: No Comments.